Gottesdienst


Mahlfeier (Abendmahl)

Wir feiern als Gemeinde das Abendmahl jede Woche. Jesus Christus hat seinen Jüngern diese Feier, bis er wiederkommen wird um seine Gemeinde zu sich zu nehmen, zur beständigen Erinnerung an sein Leiden und Sterben hinterlassen. In dieser Gemeindestunde singen wir Anbetungslieder, betrachten verschiedene Bibelstellen über das Leiden und den Tod des Herrn Jesus, und beten den Herrn Jesus für seine Liebe und sein Opfer auf Golgatha an. Brot und Wein sind Symbole für den Leib und das Blut Jesu Christi. Das Abendmahl ist nach unserem Schriftverständnis kein Sakrament, es bewirkt keine Sündenvergebung und ist nicht heilsbedeutend. Durch Essen und Trinken bezeugt jeder Teilnehmer, seine Zugehörigkeit zu Christus und seinem Opfertod. Aus diesem Grund kann zwar jeder an dieser Stunde teilnehmen; jedoch soll nur der vom Brot essen und vom Wein trinken, der sein Leben auch tatsächlich bereits Jesus Christus im Glauben an sein Opfer anvertraut hat und zu einem Gotteskind wiedergeboren worden ist.

 

Schriftstellen: Luk.22,14-20; Apg.2,42; Apg.20,7; 1.Kor.11,20-34; 1.Thess.4,15-17

 

Verkündigung (Predigt)

Schwerpunkt unserer Gemeindeveranstaltungen ist die Beschäftigung mit der Bibel, dem Wort Gottes. Nach einer kurzen Pause und einem gemeinsamen Lied oder Chorlied folgt deshalb im Anschluss an das Abendmahl die Predigt über einen Bibeltext oder ein biblisches Thema. Wir haben keinen hauptamtlichen Prediger oder Pastor; aus diesem Grund verkündigen verschiedene Brüder mit entsprechenden Gaben aus unseren eigenen Reihen oder eingeladene Gastredner. Grundlage jeder Predigt ist die Bibel, die wir mit sich selbst auslegen um Fehlinterpretationen möglichst zu vermeiden.

 

Schriftstellen: Apg.2,42; Apg.4,13; Kol.3,16; 2.Tim.3,14-4,4