01. Januar 2019
Evolution oder Kreation? Junge Erde oder Alte Erde? 24 Stunden Tage oder göttliche Zeiträume? Historischer Bericht oder bildliche Sprache? Fragen die seit Jahrhunderten Stoff für Diskussionen bieten, und deren Antworten nicht nur die Christenheit, sondern letztendlich die Menschheit in verschiedene Lager spalten. Es gibt wohl kaum eine Frage, die in unserer Zeit so sehr polarisiert und fasziniert wie die Frage nach dem „Wie“ der Entstehung des Universums. Aber was, wenn der Autor des...
31. Oktober 2018
"Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt; fortan liegt mir bereit der Siegeskranz der Gerechtigkeit, den der Herr, der gerechte Richter, mir als Belohnung geben wird an jenem Tag; nicht allein aber mir, sondern auch allen, die sein Erscheinen lieb gewonnen haben." 2. Timotheus 4,7-8 Mit diesen Worten wendet sich Paulus im Gefängnis kurz vor seinem Tod an seinen treuen Mitarbeiter Timotheus. Er ermutigt ihn, standhaft im Dienst zu bleiben,...
05. Juli 2018
Für zwei „Bücher“ ein und desselben Autors interessiert sich der Redner unserer letzten Vortragsreihe, Richard Wiskin, ganz besonders: Das eine Buch ist die Bibel, die als Christ seine Weltanschauung grundlegend prägt, und das andere „Buch“ sind Gesteine, die uns vieles über die Geschichte des blauen Planeten erzählen können, vorausgesetzt wir lesen sie richtig. Das tut der Kanadier, der nicht nur als Geschichte-, Biologie- und Geographielehrer sondern auch als Archäologe aktiv...
28. März 2018
Schön dass du wieder hier vorbeischaust. Nun geht es wie bereits angekündigt mit dem eigentlichen Text weiter. „Unser Vater im Himmel,“ – Gott ist der Vater, wir sind die Kinder. Wir dürfen den Heiligen Gott als Vater ansprechen! Bitten wir ihn, dass er uns seine instinktive, bedingungslose Liebe erkennen und weitergeben lässt. Und danken wir ihm dafür. Das steht nicht umsonst gleich am Anfang (vgl. Lukas 11, 11-13; Psalm 103,13) ! „geheiligt werde dein Name!“ – Gott ist...

05. März 2018
Wohl jeder von uns - ob Christ oder nicht - hat schon einmal gebetet. Spätestens wenn wir in Situationen kommen, die wir nicht mehr unter Kontrolle haben, sehnen wir uns eine höhere Instanz herbei, die unsere Probleme lösen kann. Die gute Nachricht: Diese Instanz gibt es. Gott ist Realität! Die andere gute Nachricht: Wir können persönlich in Kontakt mit ihm treten, eine Beziehung zu ihm führen. Und: Gebet beschränkt sich bei weitem nicht auf unsere Probleme. Aber wenn das so ist, dann...
18. Januar 2018
Es ist Winter und ich bin mit den Langlaufskiern im Lechtal unterwegs. Morgens habe ich mir etwas mehr Zeit gelassen und bin daher später als sonst gestartet. Die Loipe zieht sich durch das gesamte Tal, und ich muss selbstverständlich so weit fahren wie die Loipenverhältnisse es zulassen. Auf dem Rückweg beginnt es bereits dunkel zu werden. Licht habe ich natürlich keines dabei, und ich weiß aus Erfahrung, dass es besonders in so einem Bergtal sehr schnell sehr dunkel wird. Also bete ich:...

24. Dezember 2017
...war das Thema des Gästegottesdienstes am 24. Dezember 2017. Wenn man durch die Straßen geht und die Leute in der Adventszeit nach ihren ersten Gedanken an Weihnachten fragt, bekommt man die Begriffe zu hören, die auf der Einladung zu sehen sind. Doch um was geht es wirklich in dieser Zeit ? Eigentlich ist es doch ein Geburtstag, der hier gefeiert werden soll. Zu einer Geburtstagsfeier bringt man üblicherweise dem Geburtstagskind ein schönes Geschenk mit, über das es sich freuen soll....

22. Oktober 2017
Der steinige und felsige Boden Hobbygärtner und Landwirte können ein Lied davon singen: Unkraut wächst auch ohne dass man es sät. Eine Wahrheit, die Jesus im Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld (Markus 4,3-20) gekonnt aufgreift. Und das nicht um der großen Volksmenge, die sich um ihn versammelt hatte, zu erklären, wie sie ihre Arbeit zu tun hatten. Das wussten sie sicherlich gut genug. Jesus nutzte hier ein alltägliches Beispiel, das die meisten Menschen damals wie heute verstehen, um...
15. Oktober 2017
Was wollte Luther? Was ist wirklich geschehen? Zu diesem Thema referierte am vergangenen Sonntag Friedemann Wunderlich, Leiter der Mission für Süd-Ost-Europa. Um das Ausmaß und die Auswirkung der 95 Thesen, die Dr. Martin Luther im Jahre 1517 veröffentlicht hat zu veranschaulichen versetzte uns der Redner zunächst in die Zeit um 1500 zurück. Und damit in eine Welt in Aufruhr. In eine Welt die von Angst geprägt war. Angst vor dem Krieg, Angst vor der Pest und allen voran Angst vor dem...
08. Oktober 2017
Der heutige Predigttext beschäftigt sich mit der Rolle von Christen in der Welt, sowie der einzigartigen Einstellung der Bibel gegenüber politischen Instanzen, welche sich von der aller anderen Religionen grundlegend unterscheidet. Gerade unmittelbar nach ereignisreichen Bundestagswahlen in Deutschland ein hochaktuelles Thema. Alle anderen Religionen geben die politische Richtung entweder komplett vor, oder enthalten sich vollständig aus dem politischen Geschehen. Biblisch ist beides nicht....